OSTERGOTTESDIENST – OSTERFEST

OSTERSONNTAG, 31. MÄRZ 2024

10.00 Uhr (Achtung: Umstellung auf Sommerzeit)

KIRCHE ST MARTIN IN KILCHBERG

Vor einiger Zeit fragten wir unsere Gäste aus der Ukraine, ob sie mit uns Ostern feiern wollen. Unser Datum ist für sie ungewohnt. Weil ihr kirchlicher Kalender anders zählt als der unsere, feiern sie Ostern in ihrem Land erst 14 Tage später. Aber ihre Antwort war: „Ja, gerne.“ So versuchen wir im Ostergottesdienst dieses Jahres ukrainische und schweizerische Elemente zu verbinden.

Taina Behzula hat dabei geholfen. Osterlicht und Ostergruss , Lesung des Osterevangeliums mit anschliessender Predigt werden ihren Platz bekommen. Bei der Feier des Abendmahls lösen sich die ukrainische und die deutsche Sprache ab. Aber ich bin sicher, wir werden alle verstehen, was wir lesen, sprechen und feiern.

An der Orgel sitzt Julia Karaieva. Sie lebt seit mehreren Jahren in der Schweiz, kommt aber aus der Ukraine. Sie verbindet die beiden Länder auf der musikalischen Ebene. Lara Stibal verschönert mit ihrer Geige die Melodien. Und Anja und Aleksander Gaidai aus Rünenberg singen zwei ukrainische Osterchoräle.

Arwen Graf verziert mit zwei der diesjährigen Konfirmandinnen die Osterkerze und trägt sie in die Kirche.

Wer Zeit hat, darf nach dem Gottesdienst gerne in der Pfarrscheune mitkommen. Dort stehen ukrainische Osterkuchen und in Kilchberg, Rünenberg und Zeglingen gefärbte Eier zum „Tütschen“ und dazu Getränke bereit.

Ich denke, das alles zusammen könnte ein richtiges Osterfest werden.

Es laden sie herzlich zum Mitfeiern ein

Martin Schmutz und alle Mitwirkenden