Karfreitag: Feierlicher Gottesdienst als Musik und Wort

Freitag, 29. März 2024, 17:00 Uhr

Pfarrer em. Rainer Jecker

Kreuz(ig)ungen
steht als Leitmotiv für die gottesdienstliche Feier des Karfreitags 2024 in Kilchberg.

Menschen kreuzen Wege.
Menschen kreuzigen Menschen.
Zum Kreuz-Weg Jesu gehören Begegnungen voller Schatten und Licht.
Sie sind wie ein Spiegel.

Damals und heute.

In der Karfreitagsfeier möchten Musik und Wort und Mitsein dem Ausdruck geben.

Christina Lang, Sopran
Arno Reichert, Bass
Brian Franklin, Viola da Gamba
Yvonne Yiu, Cembalo

Singen und spielen von
François Couperin (1668 – 1733):
Première Leçon de Tenébres
Domine, salvum fac regem
Gavotte aus der Sonate e-moll für Viola da Gamba und basso continuo

François Couperin war Organist an der Kirche Saint-Gervais in Paris und Musiker am Hof von Louis XIV. Er komponierte die Leçons de ténèbres im Jahr 1714 für die Abbaye royale de Longchamp. Der Text entstammt der Klagelieder des Jeremia, die im Rahmen der Liturgie in der Karwoche gesungen wurden. In Frankreich entwickelte sich die Tradition der Vertonung für Sopran und basso continuo, einer sehr schlichten Besetzung, die der Kargheit und Konzentration aufs Wesentliche, die die Karwoche auszeichnet, Rechnung trägt. Couperins Duett für Sopran, Bass und basso continuo Domine, salvum fac regem entstammt ebenfalls dem königlichen Umfeld.
Hier finden Sie eine lesenswerte Einführung in das Werk von Arno Reichert.

Kollekte zu Gunsten der Nothilfe in der Ukraine durch die Haliciana Schola Cantorum.